Mittwoch, 29. Oktober 2008

die weekend class

Okay, wann habe ich aufgehört... Samstag Morgen...

ja, danach ist noch einiges passiert.
Samstag hatte ich den ganzen Tag Programm.

Ich stelle euch jetzt einfach erstmal den Stundenplan hier rein:

9:oo-9:15 Famous Americans: 20 Questions
9:15-10:45 Diversity & Social Problems
10:45-11:00 Break
11:00-12:15 US History in a nutshell
12:15-12:45 Bus to restaurant in Chinatown
12:45-1:15 Lunch in Chinatown
1:15-2:45 Northbeach walking tour
3:00-4:00 BARNGA Card Game
4:00-4:15 Break
4:15-5:30 US Rituals and Celebrations
5:30-6:00 Closing session
6:00-8:30 Scavenger Hunt
8:45-10:30 Movie Crash

Ja, so war der Samstag geplant. Es wurde auch alle so gemacht, wenn die Zeiten auch teilweise etwas verändert waren, aber das ist ja egal, wir waren letztendlich pünktlich um 10:30pm fertig und konnten uns auf den Weg zum Hostel machen.

Zum Samstag ein bisschen mehr... die 20 Fragen zu famous American bestanden aus dem Spiel, bei dem jeder Spieler ein Schild vorm Kopf hat auf dem dann ein Name steht. Man muss dann erraten wen man darstellt und darf nur Fragen stellen, die mit ja oder nein beantwortet werden können. Wir hatten bei dem Spiel berühmte Leute, Orte und Nationalfeiertage. Ich war Labor Day.
Das Essen in Chinatown war ganz gut, wenn es auch alles etwas schnell gehen musste... die walking tour danach fand ich so naja, da ich an den ganzen Plätzen schon war und alles schon selber abgelaufen bin... es gab also nicht wirklich was Neues.

Kommen wir zum BARNGA Card Game... das war so ziemlich das blödeste an dem ganzen Wochenende!
Unsere Gruppe wurde in Gruppen mit jeweils vier Leuten eingeteilt. Wir haben dann pro Tisch die Regeln bekommen, hatten ca 10 Minuten Zeit zu lernen und danach wurde dann um Punkte gespielt. Und seit dem es dann um Punkte ging durfte nicht mehr geredet werden. Wir durften uns nur mit Zeichen verständigen wenn es nötig ist. Wir haben immer ca 10 Minuten gespielt, dann musste das Gewinnerteam einen Tisch weiter und man hat gegen das neue Team gespielt. Alles ja ganz einfach...
Der Clou war aber, dass jeder Tisch andere Regeln bekommen hat. Man kann sich also vorstellen wie wir geguckt haben. Da wir nicht reden durften musste man versuchen so das Problem zu klären, was nicht einfach war, da jedes Team davon überzeugt war, die Regeln richtig zu kennen, was ja auch so war, nur das eben zu Anfang jeder Tisch(mit zwei Teams) andere Regeln bekommen hat. Ich weiß jetzt nicht ob das jemand versteht, aber bei uns wurden doch einige recht sauer :-D

Nach ca 30 Minuten spielen haben wir dann alle aufgehört und unsere Lehrer haben uns erklärt, dass eben jeder Tisch andere Regeln hatte, dass es bei dem Spiel darum ging Dinge zu klären, Konflikte zu erkennen und versuchen zu lösen etc... Naja, das Spiel hat dann doch vielen die Stimmung versaut...

Die Scavenger Hunt am Abend fand ich ganz okay... Sie diente glaube ich einfach dazu uns zu beschäftigen... ich bezweifel, dass die Zettel nachher überhaupt augewertet wurden...

Den Film Crash kannte ich schon. Ich hab ihn vor ein paar Jahren in Deutschland gesehen, dort hieß er L.A.Crash. Ich finde ihn gut. Auch wenn wir jetzt als post assignment zwei Seiten darüber schreiben sollen... naja^^

Sonntag:
9:00-9:30 Opening/Closing session
9:30-10:15 City Guest Speaker
10:30-12.15 City Bus tour
12:30-4:00 Lunch and City Excursion
4:00 Weekend dismissal

Ja der Sonntag, wir mussten wieder früh um sieben aufstehen, um dann rechtzeitig an der Schule zu sein....
Eigentlich war auch der Sonntag recht easy. Wir haben zuerst noch ein bisschen was über die Stadt gelernt, haben danach dann eine kleine Stadtrundfahrt gemacht und dann wurde jeder zu seiner excursion gebracht. Ich wurde zum Botanical Garden gesteckt.

Als wir dort angekommen sind, hatten wir noch ca 1 Std Zeit bis wir uns wieder am garden treffen sollten. In der Zeit haben wir dann Lunch gegessen und ein paar Baseballspielern im Park zugeguckt :-D
Der Botanical Garden an sich war nicht wirklich toll... lag aber vielleicht auch einfach daran, dass wir alle müde waren, keine Lust mehr hatten und nur noch nach Hause wollten :-D

Wir konnten dann auch ab 2.30pm unsere Zettel die wir im Garden bearbeiten mussten abgeben und dann nach Hause fahren. Jasmin, Silke und ich haben uns dann auch auf den Weg gemacht und so konnten Silke und ich dann den Zug um vier nehmen. Wir haben dann am Bahnhof noch Lousia und Yvonne getroffen und so ging es zu viert Richtung Heimat. Endlich! :-D

Suzanne hat mich dann am Bahnhof abgeholt und bei uns zu Hause gab es dann ein schönes Dinner. Die Großeltern waren ja noch da und so haben wir schön gekocht und zusammen gesessen.

So, die letzten Tage werde ich nachher oder so bearbeiten ;)

Liebe Grüße an euch :-*
Franzi :)

2 Kommentare:

  1. Böse Franzi...
    du nennst mich hier öffentlich "Lousia"...dabei heiße ich doch "Luisa"! Denk mal drüber nach, du!!!

    AntwortenLöschen
  2. das war vor unserem tiefgehendem Gespräch über Namen, ihre Zusammensetzung Herkunft uns Aussprache... ich entschuldige mich, es wird nicht wieder vorkommen :(

    :-P hehe, freu mich auf Mittwoch :)

    AntwortenLöschen